Die große Welt in klein

Große welt1

Die Sonderausstellung „Große Welt in klein“ ist zwischen den Feiertagen in Museen Burg Altena, Fritz-Thomée Str. 80, und Deutsches Drahtmuseum, Fritz-Thomée-Str. 12, in Altena zu sehen. Foto: pmk

(pmk)Wer sich für Puppen begeistert, muss ihn haben: den Ausstellungskatalog „Große Welt in klein- Puppenstuben und Kaufläden aus der Sammlung Ott“ der Museen des Märkischen Kreises. Die Sonderausstellung auf der Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum präsentiert 80 Objekte aus der Zeit zwischen 1830 und den 1950er-Jahren, darunter wahre Raritäten.

Winziges Geschirr

Winziges Geschirr, liebevoll gestaltete Miniatureinrichtungen und zeitgemäß gekleidete und frisierte Puppen, oft sind es die niedlichen Details, die die Besucher faszinieren. In dem Ausstellungskatalog werden sie in zahlreichen Bildern und Detailaufnahmen ausdrucksstark in Szene gesetzt und fachkundig kommentiert.

Katalog geht weg wie warme Semmel

Museumsmitarbeiterin Dr. Agnes Zelck greift in ihren Begleittexten unter anderem Fragen der Entstehungsgeschichte, der Pädagogik, der Herstellung und dem „modischen“ Wandel von Puppenstuben und Puppen auf. Dabei trifft die Publikation offenbar den Nerv der Puppenlieb-haber/innen. „Vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit geht der Bilderkatalog hier weg wie warme Semmel“, freut sich Zelck.

Broschüre neu aufgelegt

Die erste Auflage ist bereits vergriffen, so dass die Broschüre bereits neu aufgelegt werden musste. Bei Ebay habe sie sogar schon einen Ersteigerungspreis von 80 Euro erzielt, wurde der Museumsmitarbeiterin zugetragen. Dabei ist der Ausstellungskatalog in den Museen auf der Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum bereits für sechs Euro zu haben und ein ansehnliches Weihnachtsgeschenk. Interessierte können sich die Publikation auch per online-Bestellung unter www.maerkischer-kreis.de bequem nach Hause senden lassen (zusätzliche Portkosten 1,80 Euro).

Sonderausstellung zwischen den Feiertagen

Wer am 2. Weihnachtstag oder zwischen den Feiertagen Zeit und Muße hat, sollte sich allerdings die Sonderausstellung „Große Welt in Klein“ auch im „Original“ anschauen. Ausstellungsorte: Museen Burg Altena, Fritz-Thomée Str. 80, und Deutsches Drahtmuseum, Fritz-Thomée-Str. 12, in Altena.

Kollegen:

www.komplett-magazin.de

unserlünsche

www.sesekegefluester.de

www.nordstadtblogger.de

www.rundblick-unna.de

bergkamen-infoblog.de

Tödlicher-Spätsommer

www.tongebiet.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert