Lustspiel zum 25-Jährigen Bestehen

Minna_von_Barnhelm_4_bearbeitet Trier

„Minna von Barnhelm“ (hier eine Szene einer Inszenierung in Trier) zählt zu den bekanntesten Theaterstücken der deutschen Aufklärung.

 

von Wolfgang Teipel

Minna liebt Tellheim und Tellheim liebt Minna. Alles wäre so einfach – wäre da nicht die gekränkte Ehre, die es dem abgedankten Offizier unmöglich macht, die Liebe Minnas oder die Hilfe seiner Freunde anzunehmen. Harter Stoff und dennoch ein Lustspiel. Gotthold Ephraim Lessings Stück bietet bestes Material für die Theaterwerkstatt Schalksmühle. Zum 25-jährigen Bestehen hat sich das Laienteam um Ingrid Kämper „Minna von Barnhelm ausgesucht.

Theaterwerkstatt Der eingebildete Kranke 2

Mit dem Molière-Stück „Der eingebildete Kranke“ hatte die Theaterwerkstatt 2010 großen Erfolg.

Gotthold Ephraim Lessing schrieb sein Lustspiel 1763 bis 1767 unter dem unmittelbaren Eindruck des Siebenjährigen Krieges. Er stellt darin auf humorvolle Weise immer noch aktuelle Fragen nach der Bedeutung gesellschaftlich normierter und sanktionierter Anerkennung für den Einzelnen. „Minna von Barnhelm“ ist das bekannteste Lustspiel der deutschen Aufklärung und zählt zu den wichtigsten Komödien der deutschsprachigen Literatur.

Premiere am 2. November

Drei Vorstellungen im Pädagogischen Zentrum Schule Löh haben Theaterinteressierte zur Auswahl. Premiere ist am Samstag, 2. November 2013, um 18 Uhr. Am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr findet die zweite Aufführung statt. 14 Tage später, am 16. November um 18 Uhr laden die Laiendarsteller dann zur dritten Aufführung ein.

Ingrid Kämper führt Regie

Die Proben für das Stück sind in vollem Gange und man kann gespannt sein, wie das engagierte Team „Minna von Barnhelm“ in Schalksmühle auf die Bühne bringen werden. Neben Ingrid Kämper, die Regie führt, wirken in diesem Jahr auf, vor und hinter der Bühne mit: Claudia Baumann, Uwe Baumann, Simone Thewes, Hendrik vom Heede, Sven Schneider, Michael Lynker, Beate Leyendecker, Felicitas von Biedersee, Markus Schwarz, Andreas Stach, Dietmar Wilde, Benjamin Katte, Richard Kämper, Florian Baumann und Miriam Baumann.

„Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück“ von Gotthold Ephraim Lessing:

Premiere am Samstag, 2. November, 18 Uhr

2. Vorstellung am Sonntag, 3. November, 17 Uhr

3. Vorstellung am Samstag, 16. November, 18 Uhr (alle Pädagogisches Zentrum Schule Löh

Eintrittskarten gibt es im Rathaus (Bürgerbüro). Vorbestellungen sind möglich unter der Telefonnummer 0 23 55/840. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 9 bzw. 6 Euro).

Blogger-Kollegen:

www.sesekegefluester.de

www.nordstadtblogger.de

www.rundblick-unna.de

bergkamen-infoblog.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert