Künstler bringen Berlin zum Leuchten

Immer wieder spektakulär – der Potsdamer Platz. Foto: Festival of Lights

Vom 6. bis 15. Oktober wird das Festival der Lichter wieder Berlin verzaubern. Mehr als 70 Denkmäler und berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt werden zur Leinwand für spektakuläre Lichtinszenierungen.

Das Festival der Lichter, von 2005 bis heute, zeigt Berlins Plätze, Wahrzeichen, Straßen, historische Orte und Hotspots der jüngeren Geschichte, hell beleuchtet von lokalen und internationalen Künstlern.  

An den zehn Tagen im Oktober können die Zuschauer alle Highlights zu Fuß genießen (alle Installationen befinden sich hauptsächlich im Stadtzentrum), mit dem Bus, Segway oder mit dem Boot.

 Das Festival of Lights findet in diesem Jahr bereits zum 19. Mal statt und steht traditionell unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters.

Zum Start des Festivals werden um 20 Uhr die Illuminationen der Wahrzeichen und Gebäude in der ganzen Stadt eingeschaltet. Jeder Besucher des Festivals ist dazu eingeladen, sich vor eines der am Festival teilnehmenden Gebäude zu platzieren und den Start des Festivals of Lights live mitzuerleben. Die meisten Beleuchtungen sind täglich von 19 bis 23 Uhr zu sehen sein. Das Festival selbst entwickelte angesichts der Energiekrise ein neues Konzept, das zu 100 Prozent auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen und einem um 75 Prozent reduzierten Stromverbrauch setzt. Das Motto 2023 ist noch nicht bekannt.

Besonders beeindruckend sind jedes Jahr die Lichtkunst-Installationen auf dem Bebelplatz. Dort können Besucherinnen und Besucher die farbenfrohen und auf die Gegebenheiten perfekt abgestimmten Lichtkunst-Projektionen von drei Seiten auf sich einwirken lassen. Die Licht-Shows werden musikalisch untermalt.

Ein weiterer Hotspot mit zahlreichen verschiedenen Installationen ist der Potsdamer Platz.

Auf einen Blick

Event: Festival of Lights 2023

Location: verschiedene Wahrzeichen in Berlin

Beginn: 6. Oktober 2023

Ende: 15. Oktober 2023

Öffnungszeiten: Die meisten Beleuchtungen sind täglich von 19 bis 23 Uhr zu sehen.

Eintritt: frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert