Glückskeks-Versprechen auf der Erlöserkirche

Glückskeks

Ein Glückskeks-Versprechen auf der Erlöserkirche. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. „Sie werden ein unerwartetes Geschenk erhalten“ – solche und ähnliche Botschaften verbergen sich gern in Glückskeksen. In Lüdenscheid prangte die Glücksverkündigung in riesigen Lettern auf der Fassade der Erlöserkirche. Ein Versprechen gleich zum Beginn des 2.Lüdenscheider Licht Kunstkalenders. Neun Künstler haben im Kollektiv mit dem Begriff Glückskeks gespielt und zaubern so ein Lächeln, ein Staunen auf die Gesichter der Passanten.

„Ich habe schon beim Weihnachtsmarkt der guten Taten gesagt: Das sind Lichtblicke in dieser trostlosen Zeit“, sagte Bürgermeister Sebastian Wagemeyer zum Start des auf Zeit angelegten Kunstwerks.

Kuno Seltmann, Bürgermeister Sebastian Wagemeyer und Tom Groll bei der Eröffnung. Foto: Wolfgang Teipel

Mit dabei waren neben zahlreichen Schaulustigen auf Vertreter von Stadtmarketing Lüdenscheid (LSM) und der Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid (WKL). Beide haben das Kalenderprojekt finanziert. Initiiert wurde es vom Lüdenscheider Lichtkünstler Tom Groll. Entstanden ist es im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit. Beteiligt sind neben Tom Groll Asma Ben Slama, Katharina Berndt, Oliver Iserloh, Sigrid Sandmann, Kuno Seltmann, Robert Sochacki, Kurt Laurenz Theinert und Sam Khatam (Sound).

Visuelle, künstlerische Glückskeks-Inszenierung

Die neun Kunstschaffenden mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten übersetzen auf ihre eigene Art täglich einen Spruch aus einem »Fortune Cookie« in eine visuelle, künstlerische Inszenierung. So entsteht ein ständig wachsendes Potpourri unterschiedlichster Bildsprachen, die einen immer neuen lichtkünstlerischer Blick in diesen, sich stetig wandelnden Prozess ermöglichen.

Da segeln symbolisch die Glückskekse aus China nach Lüdenscheid. Foto: Wolfgang Teipel

Bis zum 26. Dezember

Die Ergebnisse sind bis einschließlich 26. Dezember auf der 300 Quadratmeter großen Südfassade des ältesten Lüdenscheider Gotteshauses zu sehen. Eine Neuerung im Vergleich zum Vorjahr: Tag für Tag kommt ein neues Video hinzu. 2020 waren lediglich an den Wochenenden Zusammenfassungen der vorausgegangenen Clips zu sehen.

Die durchweg positive Resonanz auf den ersten LichtKunstKalender im vergangenen Jahr führte nun zur „Glückskeks-Edition“. Wie sich ungemütliche, durch die Corona-Pandemie bestimmte Zeiten durch ebenso vielschichtige wie amüsante Ideen ein wenig aufhellen lassen, zeigt das Thema des aktuellen Lichtkunstprojektes – zwischen reinem Nonsens und unglücklicher bis hin zu geistreicher Übersetzung.

Der 2. Lüdenscheider LichtKunstKalender erstrahlt täglich von 17 bis 22 Uhr auf der Erlöserkirche.

Die Fassade der Errlöserkirche erstrahlt im Licht des LichtKunstKalenders. Foto: Wolfgang Teipel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert