Der Florist des Wandels sagt’s mit Blumen

 

Flowers of Change

Pierre Estève mit einer seiner vielen Flowers of Change. Foto: Wolfgang Teipel

Sag’s mit Blumen: Pierre Estève ist der Florist des Wandels. Sein Projekt „Flowers of Change“ bietet vielen die Chance, über den tiefgreifenden Wandel in der Welt nachzudenken. Bei den LichtRouten Lüdenscheid ist im Garten der Humboldtvilla sein Garten mit 150 Blumen aus Plastik zu sehen. Er soll zum Meditieren einladen.

„Schaut Euch den Garten nicht nur von außen an. Geht hinein, hört den Sound und geht in Euch“, appelliert der Franzose ans Publikum. Die zunehmende Vermüllung der Welt ist sein großes Thema.

Rund 9000 “Flowers of Change“ haben er und die Teilnehmer seiner Workshops in dem partizipatorischen Projekt bisher kreiert. Auch in Lüdenscheid sind bereits fantasievolle Gebilde entstanden. Über zwei Millionen Mal haben weltweit die Scheren geschnippt. Rund 50.000 recycelte Plastikflaschen wurden so in 300 Workshops in kleine Kunstwerke verwandelt.

Künstler, Mathematiker, Naturwissenschaftler

Pierre Estève im Gespräch mit LichtRouten-Assistenten. Foto: Wolfgang Teipel

Pierre Estève ist ein vielseitiger Mann. Der studierte Mathematiker und Naturwissenschaftler aus Frankreich schreibt Songs und singt. Er erschafft Sounds für Videospiele und ist inzwischen auch für seine digitalen Installationen und Klangskulpturen bekannt.

Sounds für Videospiele

Als Multiinstrumentalist sammelt er Instrumente aus allen fünf Kontinenten aber auch natürliches Klangmaterial. Das versetzt ihn in die Lage Sound für Videospiele zu erschaffen. So komponierte der 57-Jährige beispielsweise die Sounds für die Spieleserie „Atlantis“. „Atlantis – das sagenhafte Abenteuer“ ist der erfolgreichste Teil, der von Cryo Interactive Entertainment entwickelten drei Spiele der Atlantis Saga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert