Kirchen bis zum Schluss dabei

Auferstelungskirche

Der Turm der Auferstehungskirche ist ganz in Licht getaucht. Foto: Jakob Salzmann

Von Wolfgang Teipel

Lichter und Momente der Besinnung – die Evangelische Allianz Lüdenscheid und die Gemeinde St. Josef und Medardus beteiligen sich mit einem umfangreichen Programm an den LichtRouten 2013. In den vergangenen Tagen gab es schon zahlreiche Aktionen. Unter anderem spielte in der Auferstehungskirche am Samstagabend die Band „2B“.

Die Band 2B

Die Band „2B“ spielte in der Auferstehungskirche. Foto: Jakob Salzmann

Gemeinsame Wege

Während des Routen-Wochenendes vom 4. bis zum 6. Oktober laden die Christuskirche, die Freie Evangelische Gemeinde und St. Joseph und Medardus im Rahmen der überkonfessionellen Arbeit „Gemeinsame Wege“ immer von 19 bis 22 Uhr zu den offenen Kirchen ein. Bei den Lichtern der Besinnung bieten die Kirchen einen Ort der Stille. Die Erlöserkirche beteiligt sich am 4. und 6. Oktober an den offenen Kirchen.

Klavierkonzert in der Erlöserkirche

Auf dem Kirchplatz sind zu dieser Zeit Feuerschale und Stockbrot im Angebot. Am Samstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr gibt es in der Erlöserkirche einen besonderen Leckerbissen: ein Klavierabend bei Kerzenschein mit Kantor Dimitrie Grigoriev.

Malen mit Licht

„Das Jugendding“ startet am Mittwoch, 2. Oktober, um 19.30 Uhr ebenfalls in der Erlöserkirche. Im Anschluss ist eine Lightpainting-Aktion der Jugendlichen an verschiedenen Stationen geplant, bei dem sie per Langzeitbelichtung auf Fotografien mit Licht malen. So ist das Thema Licht über den gesamten Zeitraum der Lichtrouten bis 6. Oktober im Veranstaltungsprogramm der Kirchen präsent.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert