44 Gebäude im Lichterglanz

recklinghausen_leuchtet Foto Stadt 2

Besucher können „Recklinghausen leuchtet“ noch bis zum 10. November täglich von 19 Uhr bis Mitternacht erleben. Foto: Stadt Recklinghausen

 

Wolfgang Pantförder, Bürgermeister von Recklinghausen, schwärmt. „Recklinghausen leuchtet“ verzaubert unsere Altstadt“, sagt der Rathaus-Chef. Seit 25. Oktober erstrahlen 44 Gebäude der Ruhrgebietsstadt in hellem Licht. Das Schauspiel ist noch bis zum 10. November täglich von 19 Uhr bis Mitternacht zu sehen.

Die Route: Die RWE markiert die Route, an der alle Objekte liegen, zur Orientierung mit unterschiedlich farbig leuchtenden Straßenlaternen.

Die Stadtführungen: Kostenlose Stadtführungen werden täglich ab 19 Uhr angeboten und beginnen am Rathaus. Anmeldungen sind empfehlenswert und täglich ab 17 Uhr im RWE-Infozelt vor dem Rathaus möglich.

Die guten Taten: Das Team der Kanzlei Dr. Strutz verkauft an am Freitag von 18 bis 22 Uhr am Herzogswall 10 Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürstchen im Brötchen. Die Einnahmen werden komplett dem Kinderschutzbund Recklinghausen e.V. gespendet. Am Donnerstag, 7. November, bietet die Kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Dr. Hoppe & Partner am Herzogwall 20 ab 18 Uhr Grillwürstchen und Getränke an. Der Erlös kommt der vor zehn Jahren von der Praxis gegründeten Zahnstation in Manila zugute, die über Hunderten von Familien den Zugang zur Zahngesundheit ermöglicht.

Einkaufen bis 21 Uhr: Recklinghäuser Kaufleute öffnen am Freitag, 8. November bis 21 Uhr ihre Geschäfte.

Das Feuerwerk: Zum Abschluss von „Recklinghausen leuchtet“ geht am Sonntag, 10. November, um 21.30 Uhr vor dem Rathaus ein großes Feuerwerk in die Luft.

Die Spezialitäten: Zu „Recklinghausen leuchtet“ braut die Hausbrauerei „Suberg‘s bei Boente“ ein eigenes Bier. „Recklinghäuser Export“ ist auf 1000 Flaschen limitiert und für 6,50 Euro der Liter erhältlich. Die schönen Bügelflaschen sind auch ein besonderes Mitbringsel und eine Geschenkidee für alle Fans von „Recklinghausen leuchtet“.

Die Kornbrennerei Dörlemann legt anlässlich „Recklinghausen leuchtet“ die „Flammende Orange“ auf, ein limitierter Orangenlikör mit gehaltvollen 45 Prozent Alkohol in der 0,5-Liter-Flasche für 11,80 Euro. Beide Spezialitäten sind im RWE-Infozelt, an den Getränkeständen auf dem Rathausplatz sowie in den ausgewählten Gastronomien und im RZ-Ticketcenter erhältlich.

Fotorundgang mit einem Profi: Die Volkshochschule bietet am 5./6. November einen zweitägigen Kurs mit Fotodesigner Joachim Bachmann an. Er begleitet die Teilnehmer am ersten Abend durch die Altstadt und gibt Tipps zum Festhalten des Lichter- und Farbenspiels. Am zweiten Abend werden die Fotos besprochen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Eine digitale Spiegelreflexkamera mit Bedienungsanleitung und ein Stativ sind mitzubringen. Gebühr: 23 Euro, Anmeldungen: 02361/502000I. Weitere Informationen im Internet unter www.re-leuchtet.de

Blogger-Kollegen:

www.sesekegefluester.de

www.nordstadtblogger.de

www.rundblick-unna.de

bergkamen-infoblog.de

Tödlicher-Spätsommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert